Feierliche Eröffnung des Naturgarten Am Lurnbichl

EIn Paradies für Biodiversität und Artenvielfalt wurde geschaffen

Eröffnet wurde der Naturlehrpfad am Mittwochvormittag von Umweltreferentin und zweiten Vizebürgermeisterin Lorène Stranner die sich in Vertretung des Bürgermeisters bei den Projektbegleitenden und Sponsoren bedankte. Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar betonte die Wichtigkeit solcher zukunftsweisenden Projekte in puncto Biodiversität und freut sich über die Initiative der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See.

Ein Projekt für die Zukunft.

Der Naturgarten wurde mit einer besonderen Vision geschaffen: Er soll nicht nur gefährdeten Tierarten, sondern auch regionalen Obstsorten und Pflanzen einen vielfältigen Lebensraum bieten. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Schutz der Artenvielfalt, sondern auch auf ihrer aktiven Förderung und Erhaltung für kommende Generationen.

Durch die vor Ort aufgestellten Tafeln wurde eine umfassende und interaktive Informationsquelle geschaffen. QR-Codes ermöglichen sowohl Einheimischen, Schulen und Kindergärten der Region als auch Besuchern, die Tier- und Pflanzenwelt in vollem Umfang gekoppelt über die Website der Gemeinde zu erkunden. Kurze, informative Texte wurden erarbeitet, um alles Wissenswerte über die jeweiligen Pflanzen und Tiere zu erfahren.

In absehbarer Zeit werden die Pflanzen Früchte Tragen und die ersten Tiere werden sich in ihrem neuen Habitat angesiedelt haben. So können die angebauten Obst- und Beerensorten bei der Lehrpfadwanderung vor Ort, direkt von der Pflanze weg, verköstigt werden. Der angelegte Barfußweg soll außerdem die Sinneswahrnehmung sowie das Koordinationsvermögen der Besucher stärken. Die Musikmittelschule Seeboden steuerte zwei selbstgebaute Insektenhotels bei, die von den Schüler/-innen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden. Konzipiert wurden sie von Walter Egger.

Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit von Initiator und Gemeindevorstand Horst Zwischenberger und dem Verein „Die Lurnbichler“ unter Daniel Vogl und seiner Frau Christina. Geplant, bepflanzt und durchdacht wurde das Areal von Gemeindegärtnermeister Benjamin Kofler in Gemeinschaft mit den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes. Das Zusammenspiel von Text, Bild und QR- Codes wurden von Carima Maria Ribitsch, erstellt und erarbeitet. Für ausreichend Information und gekonntes Know-how sorgten die BirdLife-Mitglieder und Baumprofis Bernhard und Gabi Huber. Die Grundgestaltung der Lehrtafeln wurde von Christof Aschaber und seinem Team von AberJung übernommen.

„Durch viele Helfende Hände wurde ein Naturnaher Treffpunkt für alle Altersgruppen geschaffen, der Bildung und Naturerlebnisse vereint“, äußert sich Bürgermeister Thomas Schäfauer dankbar und freute sich darüber, dass bereits knapp 300 Schüler/-innen der Musikmittelschule Seeboden die erste Erkundungstour unternommen haben. Erleben nach dem Motto von Horst Zwischenberger "bleibt begeistert und fasziniert" ist im Naturgarten jederzeit möglich.

Dieses Projekt erhielt finanzielle Unterstützung von der Landes-Umweltabteilung, von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, der Siller Real Estate GmbH und SSB Bau GmbH.